en | de

Beratung

Kundenstimmen

Festo AG & Co. KG | Standort Esslingen

Logo der Firma Festo AG & Co. KG

Schulungen und der Beratung durch DIM im GPS4Festo Projekt

Die Fa. DIM, Dienste industrielle Messtechnik, mit Sitz in Neckarsulm bei Heilbronn, konnte im Rahmen des Projektes GPS4Festo für eine Schulungsreihe gewonnen werden.
Geschult wurde in gemischten Gruppen. Warum war das wichtig?
Bei GPS kommt es nicht darauf an, dass die Entwicklung die ISO-GPS-Normen in voller Schönheit anwendet und dann ein fertiges Zeichnungserlebnis an die nachfolgende Stellen wie Einkauf und Produktion abgibt. Deren Erfahrungsschatz und Sichtweise und nicht zuletzt deren Fachverantwortung muss in die Zeichnung mit einfließen. Ganz wichtig ist auch das Messwesen. Das sind in der Regel die Kolleginnen und Kollegen, die die beste Kenntnis dieser Materie haben. Daher war es naheliegend, dass mit Karl-Heinz Warnecke ein Fachmann aus dem Messwesen die Schulungen durchführt.
Um die Zusammenarbeit dieser Fachfunktionen zu gewährleisten und vorzubereiten, war es wichtig, die vier Fachfunktionen Entwicklung, Einkauf, Produktion und Messwesen bereits in den Schulungen an einen Tisch zu bringen.

Karl-Heinz Warnecke verstand es in den Schulungen, die Interessierten mit dem gewünschten Wissen zu versorgen, die Übereifrigen auf den Boden der Realität zu holen und die Skeptiker von der Notwendigkeit von GPS zu überzeugen. Seine jahrzehntelange Praxiserfahrung bei der Geometrischen Messung von Bauteilen war ein unschätzbarer Gewinn für die Schulungen.

Nach der Schulung ist vor der Beratung. Viele von denen, die ihr neu erworbenes Handwerkszeug nach der Schulung in die Praxis umsetzen wollten, suchten weiterhin das Gespräch, um in konkreten Fällen die beste GPS-Lösung zu finden. Für diese Beratungen wurden Sprechstunden organisiert, die in einem eigens dafür bereitgestellten Raum stattfinden konnten.

Karl-Heinz Warnecke hat seine Begeisterung für GPS an weit über 1000 Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Wir danken für diesen Einsatz

 

Eberhard Klaiber | Leitung Standards and Classification
Festo AG & Co. KG

GOM GMBH | Standort Braunschweig

Logo der Firma GOM GMBH

Herr Tobias Bitrolf von der dim GmbH ist langjähriger Partner von GOM wenn es um Schulungen für die Anwendung von ISO GPS mit der GOMInspect Software geht. Darüber hinaus ist Herr Bitrolf Trainer für die AUKOM Form und Lage Kurse die GOM in Zusammenarbeit mit dem AUKOM e.v. anbietet.
Wir freuen uns mit Ihm einen kompetenten Ansprechpartner freundlichen und zuverlässigen Trainer zu haben.

 

Johanna Martin | Director Technical Documentation GOM GmbH
gom GmbH

TE Connectivity | Standort Bensheim

Logo der Firma TE Connectivity

„In Zusammenarbeit mit der Firma DIM GmbH haben wir ein TE-spezifisches GPS Trainingsprogramm entwickelt, welches die besonderen Gegebenheiten und Anforderungen unsere Produkte berücksichtigt. Erstmals ist es dadurch gelungen, die Entwickler anhand Ihrer eigenen produktspezifischen Bedarfe zu schulen.
Herr Warnecke hat mit diesem Programm rund 700 Mitarbeiter geschult. Durch die Kombination der hervorragenden didaktischen Arbeit von Herrn Warnecke und dem auf unsere Anwendung zugeschnittenen Schulungsprogramm haben wir einen bislang nie erreichten Schulungserfolg erzielt. Die Kenntnisse der Mitarbeiter konnten messbar gesteigert werden und der Umgang mit den Anforderungen an eine korrekte und vollständige Spezifikation hat sich im Hause nachhaltig verändert.
Durch die Zusammenarbeit mit FA DIM GmbH konnten wir unser Unternehmen fit machen für die digitale Revolution im Bereich der Messtechnik und Produktdefinition.“

 

Alexander Stokowski | Leiter Qualität
TE Connectivity

Andreas Stihl AG & Co. KG | Standort Waiblingen

Logo der Firma Andreas Stihl AG & Co. KG

„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der dim GmbH im Bereich von Schulungen zur Anwendung der GPS-Normen-Ma-trix gemacht. Herr Karl-Heinz Warnecke überzeugt als Schulungsreferent durch tiefgängiges, aktuelles Fachwissen im Bereich der relevanten Normen. Als Praktiker aus dem Bereich der Meßtechnik ist er darüber hinaus auch kompetenter Ansprechpartner für die konkrete Umsetzung der Normeninhalte in anforderungsgerechte technische Zeichnungen.

Als Bildungsexperte freue ich mich außerdem ganz besonders darüber, dass Herr Warnecke neben seiner Fachqualifika-tion über ein ausgeprägtes didaktisches Gespür verfügt. In seinen Schulungen folgt er nicht “Schema F”, sondern geht auf die jeweilige Teilnehmergruppe gezielt ein. Teilnehmerrückmeldungen nimmt er stets konstruktiv auf und lässt sie maßvoll in die konnzeptionelle Weiterentwicklung einfließen“

 

Günter Rosenberg | Abteilungsreferent technische Weiterbildung
ANDREAS STIHL AG & Co. KG